Das Team
 
  

Herbert Barkmann

hat das Projekt buch-metadaten.de, inspiriert vom DataSummit der MVB 2016, ursprünglich aus der Taufe gehoben und vorangebracht, dabei u.a. die vorliegende Seite entwickelt.

Seine Firma BARKMANN software & services bietet seit 2001 Tools und Software für den ONIX-Datenaustausch an und hat viele große Verlage dabei begleitet, ihre Metadaten in optimaler Qualität in die Distribution zu bringen.

Sein Standardprodukt ONIX Export Engine 3.0 ist eine bekannte Größe im Markt, mit dem Verlage wie Carl Hanser, Wiley VCH, Peter Lang, Duncker & Humblot, Vandenhoeck & Ruprecht u.a. jede Woche mehrere hunderttausend ONIX Meldungen an deutsche und internationale Plattformen liefern.

  

Interessengruppe Produktmetadaten

Die IG PM wurde Anfang 2017 im Rahmen des Börsenvereins gegründet, um sich der Themen rund um den Metadatenverkehr anzunehmen. Es wurden bereits einige Best Practice Papiere erarbeitet und veröffentlicht. Unsere Arbeit am Metadaten-Verzeichnis ist von den in der IG behandelten Themen inspiriert.

  

Teilnehmende Datenempfänger, Verlage und Dienstleister

Ohne die Datenempfänger, Verlage und Softwareanbieter als Inspiration und "Mitdenker" wäre eine solche Arbeit nicht möglich. Wir danken allen, die das Projekt unterstützen!