Inhalt & Umfang
 
  

Um als Verlag die Chancen am Markt optimal auszuschöpfen, gilt es, einen intelligenten Mix an Möglichkeiten zu nutzen. Der einen Plattform wird man die Daten "mundgerecht" servieren, gerade wenn sie für den Verlag besonders wichtig ist und es nicht gelingt, sie zu einer Vereinheitlichung zu veranlassen. Den Katalogen wiederum kann i.d.R. eine Standardvariante einer vollständigen ONIX Meldung übermittelt werden, die dann hoffentlich vom Empfänger ebenso vollständig an die Plattformen weitergeleitet wird.

  

Grundlagen

  • Auf der Basis der Studien von MVB und Nielsen (siehe Materialien & Links) setzen wir voraus, dass die Bereitstellung guter Metadaten zu Verlagsprodukten erheblich zu deren Verkaufserfolg beiträgt und diese Tatsache allgemein anerkannt ist.
  • Wir untersuchen NICHT, wie das geschieht und welche Metadatenelemente welchen tatsächlichen Effekt auf den Verkauf haben (obwohl das natürlich auch spannende Themen sind).
  • Für das Verzeichnis interessiert uns auch NICHT, wie die Verlage zu guten Metadaten kommen. Dafür gibt es eine Menge intelligenter Menschen in den Verlagen und unser Angebot Metadata Quality Assessment.
  

Umfang

  • Für eine vollständige Übersicht wollen wir Informationen zu möglichst allen der in D/A/CH aktiven Datenempfänger präsentieren. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf Online Shops und Kataloge, in einem späteren Schritt können Empfänger wie Auslieferungen, Bilbliotheksverbünde, Werbeplattformen u.a. hinzukommen.
  • Wir untersuchen, welche Metadatenelemente auf den jeweiligen Plattformen aus den erhaltenen (ONIX-)Daten tatsächlich ausgelesen und angewendet werden, sowohl für die Titelsuche als auch für deren Präsentation. Für die Kataloge gilt das analog zum Umfang bzw. Inhalt der von Ihnen herausgegebenen ONIX-Kataloge und Online-Schnittstellen.
  • Die vollständige Liste der Datenelemente als PDF ist hier verfügbar und wird nach und nach in das Online Data Dictionary übernommen.
  • Die Texte und Media Ressourcen sind in einer eigenen Datei dokumentiert.
  

Nutzen

Die erhobenen Daten sollen Verlage, Katalogen und Plattformen unterstützen:

  • Den Verlagen wollen wir eine Hilfestellung geben, welchen Plattformen und Katalogen ihre Metadaten in welcher konkreten Aufbereitung oder Form zu übermitteln sind, damit sie dort optimal genutzt werden.
  • Den Katalogen sollen die Ergebnisse helfen, mehr Informationen aus den Metadaten der Verlage zu übernehmen und ihre Datenmodelle und Exportfunktionen für die Nutzung durch die Plattformen zu optimieren.
  • Die Plattformen möchten wir ermutigen, in einen kreativen Wettstreit zu treten: wer nutzt den größtmöglichen Umfang verfügbarer Metadaten.